Livemitschnitt der Blomenkamp-Uraufführung

Im Mai diesen Jahres veröffentlichte das Label NEOS Music eine CD mit Orchesterwerken, Kammer- und Klaviermusik des Komponisten Thomas Blomenkamp. Teil dieser Doppel-CD ist auch das Werk "Toccata, Tombeau und Torso", das Blomenkamp dem Rivinius Klavierquartett gewidmet hat. Auf der CD zu hören ist der Livemitschnitt der Uraufführung durch das Rivinius Klavierquartett. Eine Rezension der CD kann hier nachgelesen werden.

Fastnacht in der Villa Musica

„Fastnacht einmal anders“ in Schloss Engers ist ein Ereignis. Schon dreimal hat das Ensemble Villa Musica sein Publikum tief in die Geheimnisse eines Großen der Kammermusik eingeführt. Nach Brahms, Schumann und Beethoven steht nun Antonín Dvorák auf dem Programm. Der Komponist aus Mittelböhmen, der nie etwas anderes sein wollte als ein „böhmische Musikant“, hat die Spätromantik um mehr großartige Kammermusik bereichert als selbst sein Freund und Kollege Brahms. Seine Klaviertrios, -quartette und – quintette, seine

Jubiläumskonzert 25 Jahre Villa Musica

Am 11. November feiert die Villa Musica ihr 25 jähriges Jubiläum. Das Festkonzert zu diesem Jubiläum findet am 18.11.2011 im Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt und die Künstler Martin Stadtfeld, Kalle Randalu, das Ensemble Villa Musica sowie das Fauré Quartett werden Werke von Mozart, Beethoven, Fauré und Seither aufführen.
Benjamin Rivinius als Mitglied des Streichquartetts Villa Musica ist seit einigen Jahren als Dozent an der „Villa Musica“ aktiv, wo er mit jungen talentierten Nachwuchskünstlern zusammenarbeitet. Weitere

"Fastnacht einmal anders" mit dem Ensemble Villa Musica

"Fastnacht einmal anders" lautet das Motto des diesjährigen Komponisten-Wochenendes des Ensemble Villa Musica in Schloss Engers, das 2011 Ludwig van Beethoven gewidmet ist und findet vom 4. bis 7. März statt. Seine Wurzeln liegen hier, am Rhein, zwischen Koblenz-Ehrenbreitstein, wo seine Mutter aufwuchs, Schloss Engers, wo sein Großvater für den Kurfürsten kochte, und Bonn, wo er selbst zum Genie heranreifte.
Das Wochenende ist verteilt auf fünf Konzerte und mit einem noch reicheren Rahmenprogramm für alle, die an den tollen Tagen lieber